„Fostering Creativity“

„Fostering Creativity“

Was für eine Erfahrung!

Gemeinsam mit vier Kolleginnen waren wir eingeladen ein Projekt zum Thema „Fostering Creativity“ an der Frauenuniversität Dar Al-Hekma in Saudi Arabien zu gestalten. Dar Al-Hekma, eine erfolgsorientierte, junge Universität, ist bekannt für innovative Wege und ein Vorzeigemodell für modernes Lernen und Lehren in Saudi Arabien.

Wir arbeiteten mit 300 Erststudentinnen an den Themen Ziele setzen, Persönlichkeit entwickeln, Stärken stärken und innovatives Denken fördern. Lebendiges Lernen stand im Vordergrund. Wir nutzten viele unterschiedliche kreative Methoden und innerhalb kurzer Zeit entstand eine schwungvolle Arbeitsatmosphäre, die in der ganzen Universität spürbar war.

Am Ende präsentierten die Studentinnen vor den älteren Semestern, allen Professorinnen und dem Management ihre Ideen und Arbeitsergebnisse. „Standing Ovations“ und viele begeisterte Feedbacks bestärkten sie in ihrem Engagement und allen wurde klar: Hier kommen hochmotivierte Studienanfängerinnen, die sich für den Erfolg ihres Studiums und ihre Zukunft einsetzen werden.

Für mich persönlich war es eine unglaubliche Erfahrung von großer Gastfreundschaft, von gegenseitigem Einlassen auf kulturelle Unterschiede und Gegebenheiten. Der Wechsel von 40° draußen und gefühlten 18° in den Gebäuden war nicht ganz einfach und etwas vermisst habe ich die frische bayrische Luft! Doch viel mehr habe ich von dort mitgenommen! Viele Bilder und schöne Erlebnisse und vor allem die tiefe Erfahrung, dass mit offenem Herzen echte Begegnung überall stattfinden kann.

Danke an alle, die mir diese Zeit in Jeddah ermöglicht haben. Ganz besonders möchte ich mich bei meinen Kolleginnen Dr. Isabel Creuznacher, Ute Thumm, Karin Wedra und Christiane Frey bedanken. Die Freude, dass es uns gelungen ist gemeinsam dieses Projekt so erfolgreich zu gestalten, schwingt sicher noch lange in mir nach.
Beate Schwarz

 

Fostering_Creativity_02

Weitere Artikel